Veto! Für den Rechtsstaat e.V. (kurz Veto!) wurde 2016 gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, sich für ein besseres Verständnis der Notwendigkeit und der Strukturen eines Rechtsstaates einzusetzen.
Veto! bietet eine Plattform zur Diskussion eventueller Gefahren für Demokratie und Rechtsstaat und versucht Lösungsansätze aufzuzeigen.
Wir freuen uns über Unterstützung in Form von Spenden, die steuerabzugsfähig sind.
Unsere Satzung finden Sie hier.
Schwerpunkte unserer Tätigkeiten
Veto! bereitet Informationen auf, um das Bewusstsein für Sicherheitsrisiken und Lücken bei der Bekämpfung von Gefahren zu stärken. Wir führen Hintergrundgespräche mit Politikern und anderen Entscheidungsträgern, bieten Vorträge zu dem Themenfeld politisch-motivierte Kriminalität, Terrorismus und Radikalisierung an.
In der Fachgesprächsreihe unserer Initiative „Zentrum für Innereuropäische Sicherheitspolitik“ kommen Praktiker zu Wort, die aus verschiedenen Bereichen im Themenfeld Sicherheit kommen. Die in den jeweiligen Berufsfeldern Arbeitenden haben neben ihrer Tätigkeit selten Zeit, wissenschaftliche Aufsätze oder Handlungsempfehlungen zu verfassen. Ihr Wissen sollte aber in Forschung und Politikentscheidungen einfließen. Mit der Fachgesprächsreihe möchten wir die Kommunikationslücke zwischen Entscheidungsträgern, Think Tanks und Praktikern verringern. Veto! nutzt die Gespräche, um neuralgische Punkte innereuropäischer Sicherheit herauszufiltern, zu analysieren und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten, die wiederum Forschung und Politik zur Verfügung gestellt werden.
Des Weiteren kooperiert Veto! mit europäischen Partnern, denn Sicherheit kann nur noch im internationalen Kontext gewährleistet werden. Die Europäischen Union bietet die Chance zur innereuropäischen Vernetzung des zivilgesellschaftlichen Engagements, und damit zur Stärkung der Rechtsstaaten, ohne in nationales Denken zurückzufallen. Die Kooperationen erlauben Veto!, von unseren internationalen Partnern zu lernen und Erfahrungen in und aus Deutschland weiterzugeben. Bisherige Kooperationen sind im Reiter Aktivitäten aufgeführt.
Eines der Grundthemen von Veto! ist Gleichberechtigung, denn die Rechte und die Freiheit von Frauen sind der Gradmesser für die Freiheit einer Gesellschaft. Daher haben wir die Initiative Frauen für Freiheit gegründet. Mittlerweile ist Frauen für Freiheit e. V. ein eigenständiger Verein, mit dem wir in Kooperation Fachveranstaltungen zur Ursachenanalyse politisch-motivierter, religiöser und kultureller Faktoren von Gewalt gegen Frauen durchführen. Weitere Infos finden sich auf der Website von Frauen für Freiheit e. V.