28. Februar 2019- 28. Februar 2019 | Meeet, Chausseestr. 86, 10115 Berlin | Berlin

Was ist uns die staatliche Neutralität wert?

in Kooperation mit Frauen für Freiheit e. V.

Der Rechtsanwalt Erol Özkaraca erläutert die juristischen Aspekte von Neutralitätsgesetz und Religionsfreiheit. Bereits als Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses hat Özkaraca sich intensiv mit dem Thema in Bezug auf religiöse Symbolik an Schulen und dem sogenannten Kopftuchurteil des Bundesverfassungsgerichtes auseinandergesetzt.

Der Vortrag findet im Rahmen unserer im Dezember 2018 begonnen Reihe zu kulturellen, religiösen und politischen Faktoren von Gewalt gegen Frauen statt. Zu diesen Faktoren gehören auch sozialer Druck auf bis hin zu Drohungen gegen Mädchen und Frauen aus islamischen Gemeinschaften, die sich fundamentalistischen Normen nicht unterordnen wollen. Der Kultursenator von Berlin stellt aktuell das Berliner Neutralitätsgesetz wieder in Frage, das Mädchen und Jungen zumindest in der Schule vor religiöser Indoktrination schützen soll.

RA Erol Özkaraca stellt in diesem Vortrag sein Fachwissen zur Verfügung, um die juristischen Grundsätze im Spannungsfeld von Religionsfreiheit und weltanschaulicher Neutralität des Staates begreifbar zu machen und damit eine faktenbasierte Diskussion zu ermöglichen.
 

veranstaltet in Kooperation mit Frauen für Freiheit e. V.

‹ zurück zur Liste